Brau- und Kunstwanderung

Inspirirert durch die Aktion des Bayerischen Rundfunks, der immer wieder die BR Wandertouren anbietet, entschlossen wir uns am Mittwoch, dem 27.3.2024, die für Mai angebotene Tour vorzuwandern. Es sollte in die Fränkische Toskana gehen und auch den (möglichen) Besuch einiger Brauereien am Weg einschließen.

Allerdings haben wir den kompletten Kunst- und Besinnungsweg in unsere Wanderung integriert. Beim BR sind nur einige Elemente dieses Weges dabei. Daher wurde unsere Wanderung am Schluss auch rund 15 km lang.

Der Wettergott war uns gnädig, so dass wir um 11:30 Uhr am Wanderparkplatz zwischen Lohn- und Litzendorf starteten. Die ersten Kilometer sind entspannend und ohne große Höhenmeter zu gehen.

Erst in Tiefenellern kommt der anstrengende Anstieg über die Wallanlage bis zur Jungfernhöhle. Anschließend geht es am Kletterfelsen „Eulenwand“ vorbei bis an den Ortsrand von Tiefenellern. Dann wieder aufwärts entlang mehrerer Aussichtspunkte, bis es schließlich wieder bergab nach Lohndorf und von dort zum Wanderparkplatz geht.

Den schönen Wandertag ließen wir anschließend bei einem Essen mit entsprechenden Erfrischungsgetränken in der Brauerei Hönig in Tiefenellern enden.

Erster Teil der Runde: Kunst- und Besinnungsweg
Zweiter Teil der Runde: Aussichten um Tiefenellern