Paradiestal

Am 6.4.2023, dem Gründonnerstag, stand die lange geplante Wanderung endlich auf dem Programm. Das Paradiestal.

Dieses Tal habe ich bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchquert. Und zwar bevor die A70 gebaut war. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Übrigens war das Paradiestal schon immer eine Empfehlung meines Großvaters

Die Sonne schien, es war zwar kalt, aber für eine Wanderung war es das richtige Wetter.

Am Parkplatz Treunitzer Wand, an der B22 zwischen Treunitz und Steinfeld, starteten wir entgegen dem Uhrzeigersinn zur Tour. Dort parkten bereits mehrere Kletterer ihre Fahrzeuge. Die ersten „Freeclimber“ sahen wir unmittelbar nach dem Start beim Erklimmen des ersten Felsen.

Entlang der jungen Wiesent marschierten wir nach Treunitz, dort überquerten wir die Bundesstraße und marschierten danach kurz bergauf. Anschließend ging es über Felder und durch Waldabschnitte – immer dem blauen Kreis nach – bis kurz vor Stadelhofen bzw. vor die A70. Hier links, ca. 1 Kilometer unmittelbar entlang der Autobahn.

Am Feuerlöschteich bogen wir links ins Paradiestal ein. Jetzt ging es durch das total romantische Tal bis zum Ausgangspunkt zurück.

Eine sehr schöne und kurzweilige Wanderung lag hinter uns, was wir hinterher in Huppendorf mit einem Bier und einer kleinen Brotzeit feierten.