Jakobusweg

Für den Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, nahmen wir uns die Etappe 8 des Jakobusweges vor. Der gesamte Weg führt von Coburg nach Nürnberg. Vielleicht erwandern wir demnächst weitere Etappen.

Das Auto parkten wir am Pegnitzufer in Nürnberg. Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn zum Bahnhof Nordost, an dem wir in die Gräfenbergbahn umstiegen. In Kalchreuth stiegen wir aus.

Los ging es erst durch den Ort, dann über einen schmalen Weg bis es auf breiter (ehemaliger) Straße aussichtsvoll über den Bergrücken führte.
Von hier fotografierten wir die fast 20 Kilometer entfernte Nürnberger Burg, die eindrucksvoll in der Ferne am Horizont zu sehen war.

Im Nachhinein betrachtet, würden wir die Strecke nicht nochmals marschieren. Denn es gab doch einige „Wald-Autobahnen“ (Wanderwege), die schnurgerade, breit und grob geschottert zur Hauptstadt der Franken führten. Der ebenfalls vorhandene Pfadanteil wog diesen Nachteil leider nicht auf.

Vier Stunden nach dem Start, genau 19 Kilometer später, stiegen wir erschöpft ins Auto und fuhren nach Hause. Eine interessante Wanderung war damit zu Ende.