Weißmainquelle

Einen Tag vor den „Heiligen Drei Königen“ machten wir auf einer Autofahrt nach Selb Zwischenstation im Fichtelgebirge. Wir wollten eine kurze Wanderung zur Weißmainquelle unternehmen.

An der Rotmainquelle waren wir schon mehrmals, an der Mündung des Mains in den Rhein ebenso. Daher fehlte die Weißmainquelle in unserem Repertoire im Kapitel „Main“.

Am Wanderparkplatz Karches an der B303 parkten wir unser Auto. Einige Wanderer hatten sich am heutigen Tag zu einer Wanderung entschieden, denn der Parkplatz war ordentlich gefüllt.

Wir schauten auf die vielen Wegweiser und entdeckten, dass der Weg zur geünschten Quelle nur 1,7 km betrug. Also marschierten wir am Gasthaus vorbei den Weg bergan. Die heute schneefreie Loipe kreuzten wir nach wenigen Minuten.

Anschließend wurde der Weg enger und wurzeliger. Auch einige Rinnsale und Bäche flossen über den Pfad und suchten sich ihren Weg in tiefere Gefilde.

Nach 150 Höhenmetern bergauf erreichten wir nach 20 Minuten die Quelle. Erst dort begegneten uns wieder ein paar Leute. Vorher waren wir alleine unterwegs.

Kurz darauf, nach Sichtung der Quellenumgebung, begaben wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz, denn wir wollten ja weiterfahren. Dasganze Intermezzo dauerte rund 50 Minuten. Ergebnis des Tripps: Wir kommen demnächst wieder, um den Weißmain-Ochsenkopf-Steig zu erwandern.

Wanderkarte aus Open Street Map