Wiesent Challenge

Am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2022, fand in Waischenfeld die Wiesent Challenge statt. Das ist ein Laufwettbewerb über 10 Kilometer Länge. Dazu waren fast alle Durchgangsstraßen für den Lauf gesperrt. Übrigens findet am 1. Oktober 2023 die nächste Challenge in Waischenfeld statt.

Der Lauf wurde auch als Staffel über 2 x 5 Kilometer durchgeführt. Ein Kinderlauf über 1 Kilometer gab es ebenfalls.

Die Strecke führte am Schwimmbad vorbei in Richtung Neubaugebiet, bog dann links ab über den Auberg und am Kreuz wieder links nach Nankendorf. Anschließend entlang der Wiesent bis zum Wechselpunkt der Staffel in Gutenbiegen.

Dann die Hauptstraße bis Waischenfeld, den Schlossberg (steil) hoch, am Friedhof vorbei, die Straße „Am Greiner“ runter an die Wiesent, bis zur Pulvermühle und dort auf der anderen Flussseite an der Hammermühle vorbei zurück. Durch die Vorstadt führte die Laufstrecke bis zum Ziel, welches sich Mitten auf der Wiesentbrücke befand.

Die Stimmung im Ort war sehr gut, fand doch zeitgleich die Kerwa statt. Eine Sambagruppe machte am Abzweig zum Schlossberg richtig schöne und laute Musik.

Am Ziel fanden sich ebenfalls einige Leute ein, die die Ankömmlinge enthusiastisch anfeuerten. Das Wetter war besser als vorhergesagt. Eine rundum schöne Veranstaltung!