Elch-Bräu Gasthof Seitz Thuisbrunn

Im Elch-Bräu, Gasthof Seitz, bei Familie Georg und Bianca Kugler, in dem zu Gräfenberg gehörenden Ort Thuisbrunn, halten wir uns immer sehr gerne auf. Gutes Bier, immer nettes und gleichbleibendes Personal und ein klasse Karpfen. Was will das (Bier-)Trinker Herz mehr.

2023 brannte das neue Brauhaus teilweise ab. Dennoch gibt es weiterhin das frischgebraute Elch-Bräu und den Whisky – Wir wünschen zum Wiederaufbau alles Gute!

Der Biergarten liegt sehr schön stufenartig neben dem Haus. Das Bier wird im oben liegenden Keller ausgeschenkt und abgeholt, das Essen wird serviert. Auch die Gasträume sind schön und gemütlich eingerichtet. Der über der Stubentür hängende Elchkopf ist wohl das am meisten fotografierte Motiv.

Die Biersorten sind ein mit goldenem World Beer Award prämiertes Dunkles, ein Pils und ein Weizenbier. Dazu gibt es noch das helle „Nix Amore“, welches besonders im Sommer sehr süffig gut schmeckt. In unregelmäßigen Abständen werden immer mal andere Biere gebraut, die allesamt schmackhaft sind.

Die ebenfalls prämierten Schnapsbrände, aber besonders der hervorragend ausgebaute fränkische Whisky ist Georg Kuglers Steckenpferd. Mittlerweile gibt es auch Obstbrände und einen Elch-Gin.

Dieser Gasthof ist immer eine Reise wert (und er liegt am 5-Seidla-Wanderweg)!

Hier ein Bericht aus dem Blog von Frankentourismus